Spirale zum Bunker A5 (vor der alten Sternwarte, Mannheim)
Parallel zur Ausstellung TRAIN of INFINITY in den Galerieräumen hat Jens Besser eine Wandarbeit im Außenraum realisiert.
Jens Besser diplomierte 2008 an der HfBK Dresden. Seitdem ist er als freischaffender Künstler tätig. Er lebt in Dresden und ist europaweit tätig. Offizielle Wandbilder von Besser kann man in Santiago de Chile, Oaxaca (MEX), Sofia(BG), Heerlen (NL), Hamburg, Leipzig oder Dresden finden. 2010 erhielt Besser ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für das Projekt “Trainwork(er)s – auf den Spuren nächtlicher Schatten”. 2012 wurden Werke von Jens Besser durch den Kunstfonds Sachsen angekauft.
Jens Besser schuf eine Serie an Zeichnungen auf Tickets. Zugtickets, die er selber nutzte um durch Europa zu reisen oder Tickets von portraitierten Künstlern, die er auf seinen zahlreichen Reisen quer durch Europa traf. Mehrfach besuchte Besser den tschechischen Zugmaler Sense, um ihn zu portraitieren und um mehr über die Welt der tschechischen „Vandalen“ zu erfahren. So entstand aus zwei „Sense“-Portraits eine Siebdruckserie in 2 Variantionen – als Postkartenserie (mit abgefahrenen Tickets die Sense genutzt hatte) und ein limitierter vergrößerter Druck eines Portraits.
Bereits 2010 besuchte Besser zahlreiche Sprüher im Balkangebiet. Mit dabei waren “Slow from Beograd”, “Kareem hiding under a train in the main depot of Sofia”oder “Radko posing in Sofia”. Ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ermöglichte es Besser diese Reise durchzuführen. Er schoss zahlreiche Fotos, fertigte Skizzen an und realisierte Wandbilder über Zugmalerei in Sofia, Modena, Barcelona und Ljubljana.
Die geloopte Zeichenanimation „sneak, paint, run“ wurde bereits im Internet veröffentlichet. Sie entstand auf gesammelten Tickets auf der Rückfahrt von Norditalien nach Deutschland.
G a l e r i e
Hafenstraße 25-27 68159 Mannheim
Termine nach Vereinbarung
unter + 49 (0) 1523 35 98 695
info(at)stoffwechselgallery.com
© 2023 S T O F F W E C H S E L